Fortbildung für Feldenkrais-Lehrer*innen

Ein starker Rücken

mit Thomas Farnbacher

Wenn wir mit Funktionaler Integration arbeiten, bewegen wir uns auf der Grenze zwischen Handwerk und Kunst. Eine wirklich erfolgreiche FI, eine Lektion, die unseren Schüler in seinem Innersten berührt und ihm gleichzeitig auf ganz praktische und bodenständige Weise hilft, sich besser in seinem Alltag zu organisieren, ist nicht nur Handwerk und Technik, sondern hat auch einen künstlerischen Aspekt.

Der Feldenkrais Trainer Thomas Farnbacher, schafft es auf inspirierende Weise, beide Aspekte in seinen Fortbildungen zu vermitteln. Es geht zum einen darum, unser grundsolides FI-Handwerkszeug herausarbeiten, es zu verbessern und zu verfeinern. Aber Thomas zeigt uns auch, wie wir in unserer Arbeit mehr erreichen können, als das bloße Verbessern von Beweglichkeit, Haltung und Körpereinsatz. Wie gelingt es uns, durch unsere Hände zu sprechen und FIs zu geben, die einen tiefen Eindruck hinterlassen, wie können wir den eher künstlerischen Aspekt unserer Arbeit stärken?

Ein starker Rücken

In diesem Seminar steht der Rücken im Mittelpunkt des Interesses. Wir explorieren an uns selbst und aneinander, was uns erlaubt, dass unser Rücken so stark sein kann, dass er uns trägt und uns kraftvoll durch das Leben bewegt, und wie unser Rücken gleichzeitig flexibel und beweglich sein kann. Beide Eigenschaften sind die Grundlage dafür, kunstfertige FIs zu geben und für guten Selbstgebrauch.